Simson GP - Motorsport ist unser Antrieb
Spendenkonto     Impressum      
 







Herzlich Willkommen auf der offiziellen Seite
zur internationalen Rennserie!

Die Grundidee einer Rennserie mit dem Namen Simson GP griff Robert vom BT-Racingteam im Winter 2008/2009 erneut auf, als der Erfolg der regional veranstalten Rennen ungeahnte Ausmaße annahm. Das BT-Racingteam (Organisatoren der Rennen auf dem Görlitz-Ring) und die Leute von Langtuning (Organisatoren der Rennen auf dem Erzgebirgsring) probierten folgerichtig in der Saison 2009 mit ausschließlich positiver Resonanz diese neue Rennserie aus. Ganz klar, dass sich bei Zeiten Gedanken über 2010 gemacht wurden. Nach vielen Gesprächen beschlossen wir einen Verein zu gründen, um der wachsenden Gemeinschaft etwas Einzigartiges bieten zu können.

Auf dieser Seite findet Ihr nun alles Wissenswerte über die Simson GP, ob Reglement, Termine oder Ergebnisse bis hin zu Fotos und Videos der vergangenen Rennen. Selbstverständlich erfahrt ihr hier auch, wie ihr selbst an diesem Spaß teil haben könnt. Bei Fragen stehen wir euch gern über das Forum oder unser Kontaktformular (oben rechts) zur Verfügung.


Um Mitglied der Simson GP e.V. zu werden, bitte die Satzung durchlesen und den Mitgliedsantrag ausfüllen und abschicken.

Satzung als PDF Download
Mitgliedsantrag als PDF Download


allgemeine Infos und FAQ

1. Grundvoraussetzung zur Teilnahme
Um bei der Simson GP teilnehmen zu können, sind lediglich folgende Voraussetzungen notwendig:
- Das Fahrzeug und die Bekleidung entsprechen dem aktuellen Regelwerk.
- Es gibt kein Mindestalter für die Teilnahme.
- Ein Führerschein ist nicht erforderlich.

2. Ich möchte an einem Rennen teilnehmen, was muss ich tun?
Um dich in die Startnummernliste einzutragen, musst du nur folgendes tun:
- Suche dir eine freie Startnummer, die aktuelle Startnummernbelegung ist [hier] zu finden.
- Melde dich möglichst einige Tage vor dem Rennen im Forum bei Michael Papke [PowerTower] per PN mit folgenden Daten an:
Name, Startklasse, gewünschte Startnummer den Teamnamen (wenn vorhanden) und das Fahrzeugfabrikat (nur bei O50/O85)
- Eine Anmeldung direkt am Renntag ist ebenfalls möglich, das Fahrzeug sollte dann aber bei der Startnummer flexibel sein
- Die Eintragung in die Startnummernliste ist kostenfrei, die Startnummer wird bei Nichtbenutzung nach zwei Jahren freigegeben.

3. Wo bekomme ich die Startnummern für mein Fahrzeug her?
Wenn dem Fahrzeug schon eine Startnummer zugeordnet ist, gibt es folgende Möglichkeiten, um an die Startnummern zu kommen:
- Bestelle die Startnummern passend für das Regelwerk [direkt bei Langtuning] oder
- Drucke dir die Startnummern aus und laminiere sie ein, das ist die ideale Lösung, wenn das Fahrzeug während der Saison von mehreren Fahrern genutzt werden soll. Faustregel: eine Ziffer = DIN A6 Format
[Vorlage Nummern T50] [Vorlage Nummern O50] [Vorlage Nummern T85] [Vorlage Nummern O85]
Wird dem Fahrzeug erst am Renntag eine Startnummer zugewiesen:
- Reservestartnummern für alle Klassen können in begrenzter Anzahl beim Organisationsbüro für 2,50 Euro je Ziffer erworben werden.
- Es ist wichtig, dass die Startnummern dem Regelwerk entsprechen, da die Rennauswertung über eine Videokamera erfolgt. Die von der Simson GP freigegebenen Nummern haben sich als gut lesbar erwiesen. Andere selbst gebastelte oder kleinere Nummern können nicht korrekt identifiziert werden, was zu Verzögerungen und Problemen bei der Rennauswertung führt.

4. Es ist Renntag. Wie melde ich mich korrekt an?
Der Zeitpunkt der Anmeldung wird im Ablaufplan für das jeweilige Rennen etwa eine Woche vorher bekannt gegeben. Der angegebene Zeitraum ist dabei als verbindlich anzusehen!
- Drucke dir zu Hause den neuen [Laufzettel] für die Saison 2013 aus. Er besitzt vier Formularfelder, die direkt am Computer ausgefüllt werden können. Bitte nutze diese Funktion und bringe den ausgefüllten Zettel am Renntag mit. Er ist für alle Klassen gültig!
- Führe dein Fahrzeug und deine Bekleidung bei den technischen Kommissaren (Patrick Klemm, Christian Landrock oder ein von ihnen Beauftragter) vor und gebe ihnen deinen Laufzettel.
- Auf dem Laufzettel befindet sich die Checkliste für das Fahrzeug, der technische Kommissar bestätigt die Sicherheit und die Einhaltung des Regelwerks und hakt die Checkliste ab.
- Mit dem ausgefüllten Laufzettel und der vom technischen Kommissar abgehakten Checkliste gehst du ans Organisationsbüro.
- Mit Bezahlung der Startgebühr in Höhe von 35 Euro trägt dich der Leiter des Organisationsbüros (Michael Papke) in die Startliste ein und du bist für diesen Tag teilnahmeberechtigt.
- Es wird von jedem Teilnehmer einmal jährlich eine Kontaktmöglichkeit (Telefon oder E-Mail) verlangt, damit im Falle eines Versicherungsfalls Kontakt aufgenommen werden kann. Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
- Das weitere Vorgehen am Renntag wird durch den Ablaufplan vorgegeben. Abweichungen sind zu vermeiden aber können entstehen, in diesem Fall wird der Rennleiter den neuen Zeitplan vor Ort bekannt geben.

5. Ohne Streckenposten keine Rennen. Wie kann ich dabei helfen?
Einer der Gründe, warum die Simson GP so günstig Rennsport bieten kann, liegt in der Tatsache begründet, dass unsere Streckenposten aus Fahrern, Teammitgliedern und Besuchern des Rennens bestehen. Streckenposten werden immer gesucht und gebraucht, von daher sind wir über jede Hilfe dankbar.
- Jeder Fahrer ist verpflichtet am Renntag mindestens ein Mal als Streckenposten zur Verfügung zu stehen.
- Für jedes Rennen gibt es einen Streckenpostenplan.
- Auch eine Anmeldung direkt am Renntag beim Organisationsbüro ist möglich.